Wieder mal sind gefälschte Emails des Online-Bezahldienstes PayPal im Umlauf. Wieder mal soll der Empfänger seine Daten verifizieren. Wieder mal handelt es sich um den Versuch eure Daten zu klauen. Hier gibts drei super einfache Fakten, mit denen ihr jede PayPal Fake Mail sofort erkennt.
Man könnte schon irgendwie meinen die Email wäre echt. Das PayPal Logo kommt genau so daher wie man es kennt. Im Betreff: Verifizierun Ihres Kundenkontos, dahinter ein Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben. Gut, kann ja sein dass mein Kundenkonto genau diese Nummerierung hat. Doch beim Lesen der Mail wird schnell klar - da stimmt was nicht. Um vor Missbrauch zu schützen, solle man doch bitte kurz nochmal seine Daten abgeben um sich als Inhaber des Kontos zu identifizieren. Anderfalls - und jetzt kommts - würde das PayPal Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
"Genau das ist die Masche dieser Phishing-Mails", so die PayPal Pressesprecherin Sandra Winter im Interview mit ANTENNE BAYERN. "So einen Druck würden wir auf unsere Kunden niemals ausüben." Genau mit diesem Druck gehen den Betrügern doch immer wieder Leute auf den Leim. Schließlich will man den Bezahldienst ja auch weiter nutzen. Also schnell die Daten eingeben und zack! Schon ist es passiert. Dabei sind solche Phishing-Mails von PayPal leicht zu erkennen.
Quelle: Antenne Bayern